Die Mailänder Möbelmesse 2017: Salone del Mobile Milano – Impressionen, Trends und Highlights | LIGNUM GOES MILANO (2/3)

Die Möbelschau der Superlative „Salone del Mobile“ hat eröffnet und wir sind live vor Ort, um auch Ihnen einen Einblick in die faszinierende Welt des Designs zu geben!

Vom 04.-09. April findet, nun schon in der 56.Auflage, die internationale Möbelmesse in Mailand statt. Die Salone del Mobile ist seit Jahrzehnten DAS Schaufenster für Qualität, Innovationen und Design. Sämtliche Marken und Hersteller der Design- und Einrichtungsbranche zeigen hier ihre neusten Produktentwicklungen und beeindrucken schon allleine mit ihren eindrucksvoll gestylten Messeständen!



Die Salone del Mobile 2017 - XluxViele der Messestände auf der Salone del Mobile sind schon ein Hingucker an sich!



„Design – made in Germany“ ist in Mailand – und international – übrigens sehr gefragt: Designer wie Konstantin Grcic, Sebastian Herkner oder Stefan Diez mischen ordentlich mit im internationalen Wettbewerb, um nur ein paar Namen zu nennen…

Auch in diesem Jahr werden wieder Scharen an Besucher erwartet, die Zahlen aus dem letzten Jahr sprechen für sich…
Die Salone del Mobile hat auch im letzten Jahr wieder Besucherrekorde erzielen können:






Die Themen auf der Salone del Mobile 2017

Rund 2000 Aussteller zeigen ihre Waren auf einer Ausstellungsfläche von über 200.000 m². Die Salone del Mobile ist also weit mehr als „nur“ eine Möbelmesse – sie ist vielmehr eine globale Plattform mit dem Schwerpunkt auf Innovationen und erstklassiges Design.

Die Messe ist auch in diesem Jahr wieder in 3 Bereiche gegliedert: Classic, Design und xLux.
Letzterer wurde erst 2016 ins Leben gerufen und dreht sich um zeitlosen Luxus, der mit einer zeitgenössischen Note überarbeitet wurde.

Ein Trend der Salone del Mobile 2017 - MassivholzUngebrochen ist der Trend zu nachhaltigen Materialien wie Massivholz

Neben den drei Hauptbereichen findet außerdem die Euroluce, die internatzionale Messe für Licht und Leuchten statt und auf der SaloneSatellite zeigen junge Designer aus 5 Kontinenten ihr ganzes Können – und hoffen darauf dass sich der ein oder andere Talentscout renommierter Hersteller für ihre Produktentwicklungen Interesse zeigt!

Die Tore sind geöffnet und das internationale Publikum reist in Scharen an:






Trends 2017: Pflanzen, Samt und Gold liegen voll im Trend

Temporäre Trends wie der Shabby Look scheinen nun endgültig abzuebben, schick und edel ist wieder angesagt! Die neu entdeckte Eleganz zeigt sich vor allem in Polstermöbeln aus edlen Stoffen, wie Samt und Seide, und auch Leuchten, sowie Wohnaccessoires in Gold und Silber, oft in Verbindung mit einem reduzierten Einrichtungsstil und natürlichen Materialien wie Massivholz oder Keramik.

Die Trendfarben sind auf der diesjährigen Möbelmesse – was sich auch schon auf der IMM 2017 in Köln abgezeichnet hat – Burgunderrot, Nachtblau und sattes Grün!



Salone del Mobile 2017 die Highlights wie Boco do Lobo oder Covet HouseGoldtöne, Blau und Glitzer: Es darf nun alles wieder etwas eleganter sein


Die SaloneSatellite: Bühne der Jungdesigner

Die SaloneSatellite ist ein unumgängliches Ereignis auf der Salone del Mobile. Vor zwei Jahren haben wir schon einmal von der SaloneSatellite berichtet und auch in diesem Jahr haben die jungen Sterne am Designhimmel wieder so einiges zu bieten!

In den Pavillons 22 und 24 zeigen junge Designer aus den unterschiedlichsten Ländern ihre Ideen und treten in Kontakt mit Unternehmern, Architekten, Innenarchitekten und der Presse.
Das Thema in diesem Jahr lautet: DESIGN ist…? – eine offene, aktuelle und entscheidende Frage, wenn es um Gestaltung im Möbelbau geht.



Die SaloneSatellite 2017 war wieder ein riesen ErfolgDie Bühne der Nachwuchsdesigner: Die SaloneSatellite



Die SaloneSatellite findet 2017 zum 20. Mal statt und war auf der Mailänder Möbelmesse die erste Veranstaltung die sich ausschließlich auf junge Designer konzentrierte und sofort zu einem unvergleichlichen Platz wurde – eine Schnittstelle zwischen Herstellern und den vielversprechendsten jungen Designern aus aller Welt. Viele der in der Vergangenheit vorgestellten Prototypen sind in Produktion gegangen, und viele der 10.000 Designer, die in all den Jahren mitgewirkt haben, sind jetzt große Namen in der Design-Szene.



Salone-Satellite-2017---Impressionen-und-HighlightsKleines Jubiläum: Zum 20.Mal fand in diesem Jahr die SaloneSatellite statt


International Furnishing Accessories Exhibition und Workplace 3.0

Nicht zu verachten ist auch die internationale Messe für Wohnaccessoires!
Seit 1989 findet auf dem Messegelände von Mailand Rho die IFAE statt, um auch dem Kunsthandwerk mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Keramik, Wohnaccessoires und Dekoratives sollen die Räume zum Leben erwecken, es heißt nicht ohne Grund:
„Das Detail macht den Unterschied!“ – Genauso wie ein besonderes Kleidungsstück oder Schuh den Kleiderschrank zum Hingucker werden lässt kann die gezielte Platzierung eines Teppichs dem ganzen Raum zu einer Dynamik verhelfen und dem Wohnraum neues Leben einhauchen…



Salone-del-Mobile-Accessories-Keramik-Kunst-2017Auf der IFAE wird Keramik ganz neu definiert: Skurrile Vasen von BOSA



In den nächsten Tagen sind wir in Mailand auf der Milan Design Week unterwegs und berichten im letzten Teil unseres Mailandreports über verschiedene Events und Veranstaltungen, die in den Designdistricts stattfinden – verfolgen Sie zudem unsere Aktivitäten auf facebook, vielleicht posten wir das ein oder andere spontane Fundstück – Sie dürfen gespannt sein!



(Edit: Da wir noch so viel Bildmaterial auszuarbeiten haben und morgen schon wieder in Mailand unterwegs sein werden, wird es einen zusätzlichen Artikel mit der vollständigen Fotostrecke geben!)





Weitere Artikel:

MOOOI – Ein Besuch im Amsterdamer Brand Store
IMM 2017 – Pure Talents | Impressionen | Bilderstrecke | LIGNUM goes Cologne (3/3)
LivingKitchen 2017 – Die Highlights | BORA | LIGNUM goes Cologne (2/3)
IMM 2017 – Die internationale Möbelmesse in Köln & LivingKitchen | LIGNUM goes Cologne (1/2)
Italienisches Retro-Design: Wir sind offizieller Fachhändler für SMEG Hausgeräte
Massivholz im Dachgeschoss – Modernes Wohnen mit Massivholz

Facebook IconYouTube IconGoogle+Google+Google+